Mein beruflicher Hintergrund  

Systemischer Supervisor
Systemischer Therapeut
Ausbildung zur Traumabearbeitung
• Systemischer Berater
• ev. Diakon
• Sozialarbeiter
• Werkzeugmacher im Erstberuf

 

In meiner langjährigen Tätigkeit konnte ich vielschichtige Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern der sozialen Arbeit sammeln, z.B. in der Beratung, der offenen Jugendarbeit, ambulanten Hilfen, teilstationären und stationären Hilfen und der Schulsozialarbeit, z.T. in leitender Funktion.

Die ziel- und lösungsorientierte Entwicklung neuer Lebens- und Beziehungsperspektiven durch Betreuung, Beratung und therapeutische Begleitung von Menschen in schwierigen psychischen und sozialen Situationen bildet einen Schwerpunkt meines Spektrums. Auch in Fragen geistlicher Orientierung.

Ein weiterer wichtiger Bereich sind die Kompetenzen aus der Arbeits- und Organisationsberatung für Unternehmen der Dienstleistung, des Handels und der Industrie u.a. bei Projektarbeit, Neugründungen, Umstrukturierung und Personalentwicklung.
Die konzeptionelle Vorbereitung, Umsetzung und bedarfsorientierte Weiterentwicklung mehrerer Projekte, die Entwicklung neuer Organisationsstrukturen und der Aufbau von konstruktiven Personalstrukturen in Betrieben der Industrie und des Non-Profit- Bereichs sind Beispiele meiner bisherigen Tätigkeiten.